skip to Main Content

1. Platz für die Aktivriege Oberrüti am Kreisturnfest in Boswil

Am vergangenen Freitag stand der letzte Wettkampf vor der Sommerpause auf dem Programm. In der Vorsaison erzielten wir trotz vier Verletzten sehr gute Resultate und waren nun äusserst gespannt, wie wir das Turnfest meistern würden.

Voller Erwartung und Vorfreude auf die Vorführungen gingen wir nach der Ankunft in Boswil in die Garderoben und machten uns bereit für die erste Disziplin, die Gymnastik Bühne. Petrus hatte es gut mit uns gemeint und wir durften die Gymnastik bei strahlendem Sonnenschein zeigen. Die Vorbereitung war aber nicht optimal und als dann während der Vorführung eine Turnerin plötzlich von der Bühne humpelte, war die Konzentration dahin. Wir konnten nicht wie gewohnt eine überzeugende Darbietung präsentieren. Trotzdem erzielten wir eine sehr gute Note von 9.50 und wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Glück im Unglück, die ausgefallene Turnerin hatte „nur“ einen sehr schmerzhaften Wadenkrampf und konnte danach den Wettkampf fortsetzen.

Als Nächstes machten wir uns bereit für die Vorführung am Schulstufenbarren. Auch hier waren wir verletzungsbedingt während der Saison von 18 auf 14 Turnerinnen geschrumpft und mussten von vier auf drei Barren reduzieren. In nur drei Trainings haben wir die Neuheiten eingeübt und konnten stolz zeigen, dass wir einen Orden für kurzfristige Änderungen verdient hätten. Nach einem hervorragenden Durchgang waren wir gespannt auf das Resultat. Die tolle Note von 9.58 erfreute uns ausserordentlich und es stellte sich später heraus, dass wir damit die höchste Geräteturn-Note des gesamten Turnfest-Wochenendes erturnt hatten.

Zum Schluss machten sich unsere schnellen Sprinter bereit für die Pendelstafette. Da wir in dieser Saison mit den anderen Wettkampf-Disziplinen und den vielen Umstellungen beschäftigt waren, hatten wir diese Disziplin vernachlässigt. In nur einem Training übten wir die Stafette in einer Tiefgarage, da es draussen in Strömen regnete. Die acht Turnerinnen, sowie der Rest der Gruppe, waren also extrem gespannt auf diesen Sprint. Mit dem Kampfspruch „Let’s go – scho verbi“ flitzten wir über die 80m-Bahn und erreichten eine gute Note von 8.17. Wer hätte das gedacht!

Da die meisten Vereine erst am Samstag starteten, wussten wir überhaupt nicht, wo wir mit der Gesamtnote von 27.25 Punkten landen würden. Das war vorerst aber nebensächlich und wir gönnten uns einen lustigen Abend in der Kaffeestube. Am Samstag konnten wir den Wettkampf als Zuschauer geniessen und verfolgten gespannt die Vorführungen der anderen Vereine. Am Abend vor der Resultatwand stellten wir dann mit Freude fest, dass unsere Leistung zum Sieg in der dritten Stärkeklasse gereicht hat.

Wir dürfen auf ein sehr erfolgreiches erstes Turnhalbjahr zurückblicken und sind gespannt auf die kommende Schweizermeisterschaft im September. Doch erst einmal gibt es eine Trainingspause, um neue Energie zu tanken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Fans, die uns immer wieder tatkräftig als Zuschauer unterstützen. Allen Verletzten wünschen wir gute Genesung und hoffen dass wir an der Schweizermeisterschaft wieder komplett sein werden.

Back To Top